Der Reit- und Fahrverein Birkenhof

Der RuFV Birkenhof wurde 1981 gegründet und feiert im Jahr 2021 sein 40-jähriges Jubiläum. Zur Zeit zählt der Verein mehr als 200 Mitglieder.
Der Verein setzt sich aus Turnier- und Freizeitreitern zusammen.
Die Reiter des Birkenhofs können die schöne Anlage nutzen und haben direkten Anschluss an das großzügige Gelände des Forst Klövensteens.

Reit- und Fahrverein Birkenhof in Rissen e. V.
Groten Flerren 24, 22559 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 81 03 18
Telefax: +49 (0)40 81 96 23 04
Mobil: 0178-6963736
E-Mail: info(at)stall-birkenhof.de
Internet: www.stall-birkenhof.de

1. Vorsitzender: Lida Mandix
2. Vorsitzende: Kaja Ritters
Kassenwart: Heiko Brunckhorst
Schriftführerin: Astrid Lehmann

Werde Teil des Birkenhofs und nutze alle Vorzüge unseres Hofes.

Lehrgänge auf dem Birkenhof werden für Vereinsmitglieder mit 20% bezuschusst. Wer noch Ideen für Lehrgänge hat, melde sich bitte beim Vorstand, wir freuen uns auf viele Vorschläge.

Vereinsbeiträge

Hier siehst Du die Vereinsbeiträge

Vereins-Jugend

Von den ca. 200 Mitgliedern des RuFV Birkenhof sind ca. die Hälfte Kinder und Jugendliche. Rund 90% aller Turnierreiter auf dem Birkenhof machen die Kinder und Junioren aus. Sowohl im Springen als auch in der Dressur wird ein maßgebliches Augenmerk auf eine solide Grundausbildung und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd gelegt.

Besonders bemerkbar macht sich dieses nicht nur auf den Turnieren, auch bei den Reitabzeichen-Abnahmen wurde von den Richtern in den letzten Jahren ausnahmslos das gute Niveau der Junioren gelobt. Mit diesen Grundlagen haben die Kinder und Junioren vom Birkenhof bemerkenswerte Erfolge auf den Turnieren erzielt. Jedes Jahr sind Mitglieder von uns im 8-ter Team von S-HH.

Aber auch um den Nachwuchs muss sich der Birkenhof keine Sorgen machen. Viele „Kleine“ wachsen nach und haben ihre Ponies und Pferde in Reiterwettbewerben, E-Springen und E-Dressuren vorgestellt.

Neben der Ausbildung für Junioren bietet der RuFV Birkenhof seinen jungen Mitgliedern eine Vielzahl anderer Aktivitäten. So gibt es z.B. Turnierbegleitung, Quadrille, Ringreiten, Faschings- und Weihnachtsfeier mit Reiterspielen sowie jedes Jahr ein Reitturnier mit speziellen Prüfungen für die Jugendlichen.